Global Select Dividend 100 ETF: Ein sicherer Hafen im schwierigen Wirtschaftsumfeld

Die Märkte haben sich von der kurzen August-Korrektur erholt. Vor allem an den Technologiebörsen zeigen sich die Anleger wieder optimistischer – nicht zuletzt dank der Aussichten auf einen Zinsstopp im September. Dennoch gibt es weiterhin warnende Stimmen. Und dazu gehört kein Geringerer als der JPMorgan-Chef Jamie Dimon, den ich für den besten aktiven Top-Manager in der Finanzindustrie halte.

Seiner Meinung nach läuft die US-Wirtschaft derzeit zwar gut, man dürfe jedoch nicht annehmen, dass dieser Trend über einen längeren Zeitraum anhalten werde. Der Wirtschaftsaufschwung sei noch in weiter Ferne. Als Risikofaktoren nannte Dimon den Ukraine-Krieg, übermäßige staatliche Ausgaben sowie die Verschlechterung der Beziehungen zu China. Dennoch hält Dimon eine Rezession in den USA für unwahrscheinlich, da die US-Konjunktur sich „widerstandsfähig“ gezeigt habe.

Ich teile die Auffassung von Dimon, wobei mir die USA aktuell weniger Sorgen bereiten als China und die EU. Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt hat China einen enormen Einfluss auf die Weltkonjunktur. Setzt sich die Schwäche des chinesischen Außenhandels fort, könnte dies zu einem ernsthaften Problem für europäische Unternehmen werden, die etwa 10 % ihrer Gewinne auf die chinesische Nachfrage zurückführen.

Nicht wesentlich besser sieht es leider bei uns aus. Von manchen Medien, wie der britischen Zeitung „The Economist“, werden wir sogar wieder als „der kranke Mann Europas“ bezeichnet. Fakt ist, dass Deutschland laut den jüngsten Prognosen der EU-Kommission als einziges großes EU-Land in diesem Jahr schrumpfen wird, und zwar um 0,4 %. Im Mai hat die Behörde noch ein Wachstum für die größte europäische Volkswirtschaft von 0,2 Prozent vorhergesagt.

Global Select Dividend 100 ETF startet ins ETF-Depot

Wie dem auch sei, wir haben unsere Depots sehr krisensicher aufgestellt und sind auf jegliche Szenarien gut vorbereitet. Das gilt insbesondere für unseren Neuzugang, den Global Select Dividend 100 ETF, welcher überwiegend aus defensiven Werten zusammengesetzt wurde. Der Titel startete letzte Woche zu Kursen von 26,45 EUR in unserem ETF-Depot.

Was mir an diesem Produkt besonders zusagt, ist seine starke sektorale und regionale Diversifikation. Die größte Position mit einem Gewicht von 3,9 % bildet SITC. Ein internationales Unternehmen aus Hongkong, das sich auf den Bereich Seetransport und Frachtlogistik spezialisiert hat und Handelsrouten weltweit bedient. Dazu gehören insbesondere die wichtigsten asiatischen Häfen in China, Vietnam, Thailand und anderen Ländern in der Region. Das Unternehmen überzeugt durch seine moderne Flotte von Containerschiffen sowie effiziente und zuverlässige Seefrachtdienstleistungen.

Ein weiteres ETF-Schwergewicht mit einer Gewichtung von 2,9 % ist das australische Bergbauunternehmen Yancoal. Das Unternehmen ist in der Förderung von thermischer und metallurgischer Kohle tätig und hat Bergwerke in verschiedenen Regionen Australiens, darunter New South Wales und Queensland. Als einer der größten australischen Kohleproduzenten bedient Yancoal sowohl den lokalen als auch den internationalen Markt, indem es Kohle für die Stromerzeugung und die Stahlherstellung liefert. Yancoal hat eine Reihe von Umweltinitiativen ergriffen, um die Auswirkungen des Kohleabbaus auf die Umwelt zu reduzieren.

Sehr interessant finde ich auch Taylor Wimpey, eines der größten britischen Bauunternehmen mit Sitz in High Wycombe. Taylor Wimpey hat sich auf die Entwicklung und den Bau von Wohnimmobilien spezialisiert und bietet eine breite Palette von Immobilien an, darunter Einfamilien- und Reihenhäuser sowie Wohnungen, die auf die Bedürfnisse verschiedener Käuferschichten zugeschnitten wurden. Die Aktie ist an der Londoner Börse gelistet.

Darüber hinaus finden sich unter den ETF-Mitgliedern auch solche namhaften Unternehmen wie der Telekommunikationsanbieter Verizon, die Autobauer Mercedes und BMW, Finanzinstitute wie Bank of Montreal, BNP Paribas oder Royal Bank of Canada, Pharmariesen wie Pfizer und Gilead Sciences und viele weitere.

Ich bestätige meine Kaufempfehlung für den Global Select Dividend 100 ETF, sofern Sie noch nicht investiert sind.

Empfehlung: kaufen bis 26,50 EUR

Börsenplatz: Xetra

WKN: A0F5UH/ ISIN: DE000A0F5UH1